item3

CHRISTIANE GALVANI

Feldenkrais-Methode

Impressum | Datenschutz

Die "Feldenkrais-Methode®"

Die "Feldenkrais-Methode®" befähigt uns, zu jedem Zeitpunkt des Lebens an den vergessenen Teil unseres Lernvermögens anzuknüpfen und die Lust an der Bewegung neu- oder wiederzuentdecken.

Individuelle Gewohnheiten und Bewegungsmuster, die häufig Ursache für Einschränkungen oder Schmerzen sind, werden ohne festgestecktes Ziel spielerisch erkundet. Und allein das Spüren dieser unbewusst entstandenen Grenzen eröffnet uns neue Möglichkeiten.

Die "Feldenkrais-Methode®" ist niemals nur auf einen einzelnen Körperteil, einen Wirbel oder ein Gelenk ausgerichtet. Die Bewegungserfahrungen berühren uns vielmehr als ganzen Menschen im Denken, Fühlen und Handeln.

Im Mittelpunkt des Lernprozesses stehen die Wahrnehmung des Selbstbildes und die Bewusstheit für den eigenen Körper. Denn diese Form der Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen: Erst wenn wir unsere Gewohnheiten kennen, können wir entscheiden, ob wir sie beibehalten oder ändern wollen.
 

Die "Feldenkrais-Methode®" wird in zwei Formen unterrichtet:

"Bewusstheit durch Bewegung®
"
Lektionen in "Bewusstheit durch Bewegung®" finden als Gruppenunterricht statt. Die Feldenkrais-Lehrerin leitet die Schüler verbal durch aufeinander aufbauende Sequenzen – zum Beispiel Übergänge vom Liegen zum Sitzen oder vom Sitzen zum Stehen. Bei der Erkundung gewohnter Bewegungen in einer ungewohnten Lage oder der Annäherung an einen bestimmten Bewegungsablauf aus unterschiedlichen Positionen steht das Erkennen von Leichtigkeit und Mühelosigkeit als Bewegungsqualität im Vordergrund.

Lektionen in "Bewusstheit durch Bewegung®" ermöglichen es, sich selbst über die Bewegung wahrzunehmen. Dabei geht es nicht darum, bestimmte Anweisungen möglichst exakt umzusetzen. Die Bewegungsvorschläge bilden vielmehr einen Rahmen, der Raum zum Experimentieren bietet und zur Suche nach individuellen Lösungen anregt. So können die Lektionen neue, längst vergessene oder zuvor niemals bewusst wahrgenommene Bewegungsalternativen eröffnen.

"Funktionale Integration®"
"Funktionale Integration®" ist die Bezeichnung für Einzelstunden in der "Feldenkrais-Methode®", die zumeist nonverbal stattfinden. Die Schüler bewegen sich nicht selbst, sondern werden behutsam bewegt. Über sanfte Berührungen mit den Händen entwickelt sich eine Art „Bewegungsdialog“, der es ermöglicht, auf individuelle Fragestellungen und Bedürfnisse einzugehen.

Im Fall konkreter Bewegungseinschränkungen lenkt die Feldenkrais-Lehrerin das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schüler weg von dem, was „nicht funktioniert“ – dorthin wo es neue, andere Möglichkeiten zu entdecken gibt. Grundsätzlich arbeitet sie nicht gegen Widerstände oder überschreitet bestehende Grenzen. Vielmehr greift sie die individuelle Bewegungsorganisation der Schüler auf und verstärkt diese. Im Verlauf der "Funktionalen Integration®" werden angespannte und sich entspannende Muskeln immer klarer wahrnehmbar, vor allem aber unsere Knochen, die uns als innere Struktur Stabilität geben.
 

Port1
„Lernen kann nur Früchte tragen,

Kurse

Links & Literatur

Kontakt

Methode

Christiane Galvani

Feldenkrais